Krampfadern der unteren Extremitäten

Krampfadern der Beine sind eine Erkrankung der Stammvenen, bei der es zu deren pathologischer Erweiterung kommt. Krampfadern sind geschwollene Krampfadern, die sich meist an den Beinen entwickeln. Krampfadern treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Lange Zeit waren Krampfadern nur ein kosmetisches Problem (Besenreiser), doch wenn Krampfadern nicht behandelt werden, schreiten sie kontinuierlich voran und können mit der Zeit zu Komplikationen führen. Die Hauptkomplikationen – trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Veränderungen der Hautfarbe ohne Behandlung – treten bei 70 % der Patienten mit Krampfadern auf.

Krampfadern der unteren Extremitäten

Symptome von Krampfadern

  • Geschwollene erweiterte Venen in den Beinen
  • Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit am Abend
  • Schwellung der Füße abends nach körperlicher Aktivität
  • Veränderung der Hautfarbe am Unterschenkel
  • Entzündung der Stammvenen – Thrombophlebitis
  • Trophische Geschwüre der Haut

Ursachen von Krampfadern und Risikofaktoren

  • Verschärfte Vererbung – angeborenes Versagen des Klappenapparates
  • Schwere körperliche Arbeit im Stehen
  • Häufige Schwangerschaften und Geburten
  • Gehen in High Heels

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten in unseren Kliniken ermöglichen es, dieses Problem ohne schwere chirurgische Eingriffe, ohne Schmerzen, Schnitte und Krankenhausaufenthalte zu lösen.

Das moderne Niveau der Phlebologie ermöglicht es, Krampfadern für den Patienten schmerzfrei, sehr ästhetisch und zuverlässig zu behandeln. Die ersten Anzeichen von Krampfadern sollten ein Grund sein, einen Phlebologen aufzusuchen. Krampfadern der unteren Extremitäten bedeuten ein vollständiges Verschwinden des Tonus der Venenwand, daher ist es sinnlos, die Krampfadertransformation mit Tabletten und Blutegeln als Behandlung zu beeinflussen.

Diagnose

Beschwerden und Symptome

Krampfadern beginnen mit dem Auftreten einzelner Knötchen erweiterter Venen und schreiten stetig fort. Krampfadern bereiten zunächst keine Probleme, werden aber mit der Zeit zum Risikofaktor für schwerwiegende gesundheitliche Risiken. Schauen wir uns also die Hauptprobleme an, die Patienten mit Krampfadern beunruhigen:

Kosmetische Beschwerden

Die meisten Patienten mit Krampfadern klagen lediglich über unschöne Krampfaderknoten, die das Aussehen ihrer Beine beeinträchtigen. Besonders häufig werden solche Beschwerden durch Krampfadern bei Frauen verursacht. Kosmetische Beschwerden werden häufig durch kleine Krampfadern und Besenreiser verursacht, die zwar nicht die Gesundheit gefährden, aber dazu zwingen, die Beine zu schließen. Bei solchen Patienten ist aus kosmetischen Gründen eine Behandlung erforderlich, daher werden für sie nur minimalinvasive (keine Schnitte) Methoden empfohlen.

Chronische Veneninsuffizienz

Etwa 30 % der Patienten mit Krampfadern klagen über Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen am Abend und nächtliche Wadenkrämpfe. Dies sind Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Allmählich verschlimmern sich die Symptome und es können schmerzhafte Empfindungen in Krampfadern auftreten. Es kommt zu Hautveränderungen und Pigmentierungen. Bei einer schweren Veneninsuffizienz kann es zu einer Schädigung der Haut im unteren Drittel des Beins mit der Bildung eines schwer behandelbaren trophischen Ulkus kommen. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krampfadern kommt es häufig zu einer Entzündung der Haut – einem Ekzem.

Untersuchung durch einen Phlebologen

Wenn Krampfadern Beschwerden verursachen, ist die Konsultation eines Phlebologen erforderlich. Die Untersuchung wird im Liegen und Stehen durchgeführt. Der Patient muss seine Beine vollständig öffnen.

Krampfadern werden im Rahmen einer Routineuntersuchung diagnostiziert, die im Stehen bei gefüllten Venen durchgeführt werden sollte. Nach der Untersuchung ist immer eine Ultraschall-Duplexuntersuchung notwendig. In der Regel wird eine solche Diagnose ausreichend sein. Bei Verdacht auf sekundäre Krampfadern ist jedoch eine Untersuchung des tiefen Venensystems notwendig.

Ultraschalluntersuchung von Venen

Bei Krampfadern hat die Ultraschalluntersuchung der Venen die Aufgabe, die Insuffizienz der Venenstämme festzustellen, nicht funktionierende Venenklappen zu erkennen und Blutgerinnsel im oberflächlichen und tiefen Venensystem zu erkennen.

Die Untersuchung beginnt mit der Untersuchung der Stammvenen im Stehen. Der Durchmesser und die Durchgängigkeit der großen und kleinen Vena saphena werden untersucht, die Konsistenz der Klappen wird bestimmt (Valsalva-Manöver – Anspannung der Bauchmuskulatur bei voller Einatmung, ein Zeichen der Inkompetenz ist der umgekehrte Blutfluss). Anschließend werden die Perforansvenen an typischen Stellen und ihre Lebensfähigkeit während des Valsalva-Manövers untersucht.

Nach der Beurteilung der oberflächlichen Venen muss die Durchgängigkeit der tiefen Venen beurteilt werden. Dazu werden im Liegen die Kniekehlen- und Oberschenkelvenen untersucht, ihre Durchgängigkeit und die Beschaffenheit der Klappen beurteilt.

Kontrast-Velographie

Normalerweise reicht eine Ultraschalluntersuchung für eine vollständige Diagnose der Venenpathologie aus. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, den Zusammenhang zwischen dem Zustand des tiefen und oberflächlichen Venensystems zu untersuchen, insbesondere bei Rückfällen von Krampfadern und sekundären Krampfadern.

Ultraschalluntersuchung

Um diese Probleme zu lösen, wird eine Kontraströntgenuntersuchung eingesetzt. Die Stammvenen werden punktiert und Kontrastmittel verabreicht. Auf dem Monitor des Röntgengeräts wird die Bewegung des Kontrastmittels beobachtet und alle notwendigen Tests und Projektionen durchgeführt. Derzeit wird die Venographie bei Krampfadern nur sehr selten eingesetzt.

Behandlung

Die „klassische“ Krampfaderoperation unter Narkose mit Schnitten in der Leistengegend und an den Beinen, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts zur Entfernung oberflächlicher Krampfadern durchgeführt wurde, gehört der Vergangenheit an. Das Leiden der Patienten, lange Krankenhausaufenthalte und Schmerzen in den Beinen nach solchen Operationen zur Verbesserung der Durchblutung sind völlig ungerechtfertigt. Schwere Krampfadern können ohne den Einsatz von „Inquisitionsmethoden“ behandelt werden. Heute kann die Behandlung fortgeschrittener Krampfadern ohne Narkose und Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Die Arbeit eines Phlebologen wird zur Praxis, ohne die Merkmale einer größeren Operation.

Das Wissen über die Ursachen von Krampfadern in den Beinen ermöglichte es uns, hämodynamische Behandlungsprinzipien zu entwickeln. Ihre Umsetzung ist durch Entfernung oder Abschaltung der Vene aus dem Blutkreislauf möglich. Moderne Technologien basieren auf dem Prinzip der Verschmelzung von Venenwänden im Bereich unzureichender Venenklappen. Die Methode zur Beeinflussung des venösen Kreislaufs kann unterschiedlich sein, das Ziel ist jedoch dasselbe: den pathologischen Blutabfluss durch die betroffene Vene zu stoppen (Anti-Reflux).

Wie kann man Krampfadern an den Beinen heilen?

Wenn Sie die Ursache von Krampfadern verstehen, können Sie die richtige Behandlungsmethode wählen. Das Ziel der modernen Behandlung von Krampfadern besteht darin, mehrere Probleme zu lösen:

  • Beendigung des pathologischen Ausflusses in vertikaler Position durch die insuffizienten Stammvenen der unteren Extremitäten.
  • Beseitigung des Refluxes zwischen tiefen und oberflächlichen Venen – Perforansvenen – dem Hauptmechanismus für die Entwicklung von varikösen trophischen Geschwüren.
  • Entfernung von Krampfadern – degenerierten oberflächlichen Gefäßen (Krampfadern).
  • Kompressionstherapie mit speziellen Strümpfen und Socken.

Fähigkeiten des Gefäßzentrums

  • Thermische Methoden zur Behandlung von Krampfadern sind die endovenöse Laserkoagulation (EVLC) und die Radiofrequenzobliteration (RFO) der Venen der unteren Extremitäten.

    Thermalbehandlungen

    Die endovenöse Laserkoagulation ist eine wirksame Behandlung von Krampfadern, deren Prinzip auf der thermischen Wirkung von Laserenergie beruht. Diese Behandlung wurde 2001 eingeführt und ist immer noch die beste Methode. Bei der Laserkoagulation wird die beschädigte Vene durch einen Laserstrahl erhitzt, was zu einer starken Schädigung des Kollagens der Venenwand führt und einen Entzündungsprozess in der Vene und deren Überwucherung verursacht. Fortgeschrittene Krampfadern an den Beinen, die mit dieser Methode behandelt werden, bilden sich vollständig und spurlos zurück und ihre Hauptsymptome verschwinden: Schwellung, Schweregefühl in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut.

    EVLT beginnt mit der Installation einer Laserfaser in das Lumen eines Krampfadergefäßes durch eine Hautpunktion, die entlang der betroffenen Vene bis zur Stelle der insuffizienten Klappe geführt wird. Für den Patienten ist diese Methode eine sichere, schmerzfreie und zuverlässige Möglichkeit, eine weitere Entwicklung der Erkrankung und ihrer Komplikationen zu verhindern. Bei sachgemäßer Anwendung der EVLT-Methode wird bei 98 % der Patienten eine vollständige Beseitigung der Krampfadern beobachtet. Die Möglichkeiten dieser Methode ermöglichen sowohl die Behandlung von Krampfadern an den Beinen bei Frauen als auch die Korrektur des venösen Abflusses bei trophischen Geschwüren.

    Radiofrequenz-Obliteration (RFO)

    Die Behandlung von Krampfadern mit der Radiofrequenz-Obliterationsmethode (RFO) ist eine ähnliche thermische Methode, die Erwärmung des Gewebes der Venenwand erfolgt jedoch aufgrund der Radiowellenenergie nach anderen physikalischen Prinzipien. Durch die Radiofrequenz-Obliteration können Sie Krampfadern entfernen und ihre Symptome beseitigen; Eine solche Behandlung unterscheidet sich in ihren unmittelbaren und langfristigen Ergebnissen nicht von der EVLT, ist aber für einen Phlebologen aufwändiger.

    Andere thermische Methoden

    Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, griffen Phlebologen häufig auf exotische Methoden zurück. Krampfadern wurden mit thermischen Effekten mittels Heißdampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch wirksamer und ermöglichen es dem Arzt, die weitere Entwicklung von Krampfadern zu verhindern und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu beeinträchtigen. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt in den Händen eines erfahrenen Phlebologen bei über 98 %, und die Lasermethode und RFO ermöglichen es, nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch stark ausgeprägte Krampfadern an den Beinen ohne Schnitte zu beseitigen. In den Fotos aus der Rubrik „Behandlungsergebnisse“ sehen Sie die Sicht vor und nach der minimalinvasiven Behandlung.

    Nicht-thermische Methoden zur Beseitigung des Stammrefluxes

    Seit vielen Jahren denken Phlebologen darüber nach, wie man Krampfadern der unteren Extremitäten ohne Schnitte und Schmerzen heilen kann. Das Verschwinden der Stammvenen in den Armen nach häufigen Injektionen ließ vermuten, dass einige Substanzen eine Entzündung der Venenwände – Thrombophlebitis – und deren anschließende Verklebung mit dem Verschwinden des Venenlumens verursachen können. Nach dem Aufkommen der Fegan-Methode, als die Behandlung von Krampfadern auf der Grundlage der Ursache durchgeführt wurde, begann die Entwicklung nicht-thermischer Skleroobliterationsmethoden. Seitdem werden Krampfadern an den Beinen, insbesondere bei Frauen, nicht nur mit dem Skalpell, sondern auch mit einer Spritze behandelt.

  • Sklerotherapie

    Die Sklerotherapie erschien Ende des 19. Jahrhunderts in der Arztpraxis. In den letzten Jahren hat die Methode zur Behandlung von Krampfadern durch Injektion einer speziellen Substanz (Sklerosierungsmittel) Perfektion erreicht. Der Hauptzweck der Sklerotherapie besteht darin, ein Medikament in eine Krampfader zu injizieren, was zu einer Entzündung und anschließendem Verkleben der Krampfader führt. Bei der Sklerotherapie geht es nicht um die Beseitigung der Ursache einer Veneninsuffizienz, sondern sie eignet sich eher für bestimmte Formen von Krampfadern oder im Anfangsstadium der Erkrankung. Fortgeschrittene Krampfadern der unteren Extremitäten werden mit komplexeren Methoden behandelt; Eine Schädigung des Stammes der großen oder kleinen Vena saphena lässt nicht mit einer Langzeitwirkung der Sklerotherapie rechnen, da es aufgrund des Refluxes mit Sicherheit zu einem Rückfall kommt.

    Eine Sklerotherapie kann durchgeführt werden, wenn keine Allergie gegen Tetradecylsulfat oder Polidocanol vorliegt. Diese Substanzen sind die wichtigsten Sklerosierungsmittel. Während der Sklerosierungsbehandlung können Manifestationen einer Thrombophlebitis auftreten, insbesondere wenn flüssige Formen des Arzneimittels verwendet werden. Die Sklerotherapie von Perforansvenen ist hochwirksam bei der Behandlung venöser trophischer Ulzera. Mit Hilfe der Sklerotherapie ist es in jedem Stadium möglich, die Manifestationen von Krampfadern der unteren Extremitäten zu beseitigen, allerdings liegt die Rückfallrate in den nächsten 5 Jahren bei etwa 40 %.

    Der Vorteil der Sklerotherapie ist eine gute Sofortwirkung und niedrige Behandlungskosten. Injektionen von Sklerosierungsmittel führen zum Verkleben der Venen und zum Aufhören des pathologischen Prozesses – des Blutrückflusses durch die Stammvenen. Das Medikament wird üblicherweise in Form von Schaum in Krampfadern gespritzt. Es kommt zu einem Krampf erweiterter subkutaner Gefäße, einem längeren Kontakt der Schaumform des Sklerosierungsmittels mit der Venenwand und deren anschließender Entzündung und Verklebung. Dieser Prozess verläuft ungleichmäßig und der Grad der Obliteration der Vene ist nicht gleich, so dass 40 % der Patienten nach der Sklerotherapie Rückfälle von Krampfadern erleiden. Nach der Sklerotherapie schließt sich der betroffene Bereich der Venen der unteren Extremitäten und heilt mit der Zeit vollständig ab, und der Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung stoppt. Um das Auftreten von Hautnekrosen durch das Eindringen der Schaumform des Sklerosierungsmittels in das Unterhautgewebe zu verhindern, erfolgt die Verabreichung streng unter Ultraschallkontrolle.

    Die Schaumsklerotherapie kann als eigenständige Methode oder in Kombination mit einer Laserbehandlung zur Beseitigung von Krampfadern eingesetzt werden. Die Anzahl der Sitzungen zur Beseitigung von Krampfadern mittels Sklerotherapie hängt vom Stadium der Krampfadern und dem Zustand der Venen ab. Der Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus 2-3 Eingriffen. Der Hautbereich über dem sklerotischen Gefäß kann für 2-3 Monate einen dunklen Farbton annehmen (Hyperpigmentierung tritt auf). Es kann die Beine einer Frau mehrere Monate lang ruinieren, daher wird diese Behandlung am besten in den Wintermonaten durchgeführt. Durch medikamentöse Behandlung und ultraschallgesteuerte Gefäßpunktionen kann der Prozess der Resorption intravasaler Flüssigkeitsansammlungen (Koagulationen) beschleunigt werden, deren Risiko bei etwa 10 % liegt. Bei unzureichender Kompression bilden sich Blutgerinnsel, die aber mit der Zeit wieder verschwinden. Viele Patienten wissen, dass die Anzeichen von Krampfadern der unteren Extremitäten innerhalb eines Monats nach der Sklerotherapie für viele Jahre verschwinden, weshalb die Sklerotherapie immer noch eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist.

  • Verwendung von Spezialkleber

    Seit ihrer Einführung stößt diese Methode bei Phlebologen auf großes Interesse. Dabei wird der Stamm der großen Stammvene mit einem speziellen Cyanacrylat-Kleber verklebt. Im Lumen des Gefäßes polymerisiert dieser Kleber und füllt das Lumen des erweiterten Gefäßes. Nach Angaben der Entwickler ist bei dieser Methode keine Anästhesie erforderlich und es entsteht ein „Pfropfen“ im Gefäß, der den Blutfluss zuverlässig blockiert. Vor diesem Hintergrund reicht für den Eingriff zur Beseitigung von Krampfadern an den Beinen eine halbe Stunde aus. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, die das Tragen von Kompressionsstrümpfen nicht erfordert.

    Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz werden kurz nach dem Eingriff gelindert. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebers auf dem phlebologischen Markt sollte in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch gewisse Nachteile: Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Der geronnene Leim verbleibt für immer im Gefäß und kann chronische Allergien auslösen; manchmal kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand oder einer Abstoßung des Polymers mit Eiterung. Es kann zu einer akuten Thrombophlebitis des verklebten Gefäßes kommen.

    Die Verwendung von Kleber im Stamm der Vena saphena magna entbindet nicht von der Notwendigkeit, Krampfadern zu entfernen, weshalb Ärzte Anzeichen von subkutanen Krampfadern durch Sklerotherapie oder Miniphlebektomie entfernen müssen. Der sichtbare Effekt der Verwendung von Kleber tritt nur in Kombination mit anderen Methoden zur Beseitigung von Krampfadern auf. Der Patient muss mehr bezahlen. Aufgrund der unverhältnismäßig hohen Kosten des Klebesets ist dieses Verfahren deutlich teurer als die moderne Laser- oder Radiofrequenzmethode.

    In unserer Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Wir glauben, dass es besser ist, eine gute Lokalanästhesie durchzuführen, als Krampfadern der Stammvenen an den Beinen mit einer teuren und unerprobten Methode zu behandeln. Darüber hinaus ist das Ergebnis bestenfalls das gleiche. Kommt es zu einem Rückfall, muss sich der Patient einer aufwendigen Operation zur Entfernung des verschlossenen Gefäßes unterziehen, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.

  • Technologie der mechanisch-chemischen Vernichtung

    Die moderne Methode der kombinierten Behandlung des Refluxes entlang der subkutanen Venenstämme verleiht der konventionellen Sklerotherapie zusätzliches Gewicht. Unter mechanochemischen Eingriffen versteht man eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und der Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle ein Katheter in die Hauptvene eingeführt. Nach der Installation des Katheters an der gewünschten Stelle wird das Gerät angeschlossen. Der rotierende scharfe Kopf des Katheters macht bis zu 3,5 Tausend Umdrehungen pro Minute und verursacht schwere Schäden an der inneren Schicht der Venenwand. Gleichzeitig wird durch den Katheter ein sklerosierendes Medikament injiziert, das sich im Lumen des Gefäßes „mischt“ und über den rotierenden Teil des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt und deren Entzündung und Verklebung verursacht.

    Der einzige Vorteil dieser Technologie besteht bislang darin, dass keine Tumeszenzanästhesie erforderlich ist. Die mechanochemische Obliteration sollte nach Ansicht ihrer Erfinder einen stärkeren Obliterationseffekt auslösen als die Schaumsklerotherapie, obwohl aus irgendeinem Grund noch keine überzeugenden Daten vorgelegt wurden. Es ist klar, dass solche Krampfadern mit anderen minimalinvasiven Methoden behandelt werden können, daher sind die Vorteile nicht offensichtlich. Wir müssen auf weitere Studien aus Europa oder den USA warten, um den Platz dieser Technologie genau zu bestimmen.

  • Miniphlebektomie

    Hierbei handelt es sich um eine moderne mikrochirurgische ästhetische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Dabei handelt es sich um eine heikle Technik des Punktierens und Herausziehens von Krampfadern mit Spezialwerkzeugen. Diese Operation ist nichts für einen unerfahrenen Phlebologen; Sie müssen über die Fähigkeiten einer heiklen Chirurgie verfügen. Die Miniphlebektomie ist eine Operation ohne Skalpell und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Einstiche erfolgen in Richtung der Hautlinien, sodass sie nach 2 Monaten praktisch unsichtbar sind.

    Miniphlebektomie

    Die Miniphlebektomie hat die klassische Krampfaderoperation mit 1-3 cm langen Schnitten ersetzt, da sie ästhetisch einwandfrei, schmerzlos und sehr effektiv ist. Durch die Annahme, wie sich Krampfadern manifestieren, kann der Arzt Mikropunktionen klar planen und mit minimalen Eingriffen auskommen. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation auf eigenen Beinen nach Hause gehen. Die Miniphlebektomie kann eine eigenständige wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern sein oder in Kombination nach der Laserkoagulation von Krampfadern eingesetzt werden. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit einer speziellen, von Professor Varadi entwickelten Technik. Diese Technik wird von unseren Phlebologen perfekt beherrscht und ermöglicht die Entfernung von Krampfadern an den Beinen – eine wirksame Behandlung unabhängig von der Ursache.

Behandlungsergebnisse

Ergebnisse der Behandlung von Krampfadern

Die Ergebnisse der modernen Therapie von Krampfadern können als sehr gut bezeichnet werden. Jede Technologie beseitigt, wenn sie gut durchgeführt wird, die Symptome von Krampfadern in den Beinen. Fast 95 % der Patienten sind für 5 Jahre oder länger frei von Krampfadern und 80 % von ihnen haben nie ernsthafte Probleme mit dem venösen Abfluss. Das innovative Gefäßzentrum hilft Ihnen, jede Venenerkrankung ohne Schnitte und Schmerzen zu bewältigen. Wir wissen, wie man Krampfadern heilt und verfügen über umfangreiche Erfahrung. Die Behandlung von Krampfadern sollte in der modernen Welt der Hochtechnologie kein Problem darstellen.